Wie wichtig sind Akkreditierungen für die Wahl eines MBAs?

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Mehr als 10.000 MBA-Programme weltweit – wie kann man sie voneinander unterscheiden und ihre Qualität bestimmen? Akkreditierungen können hier helfen – also Qualitäts-Zertifikate, vergeben von Akkreditierungs-Agenturen anhand von vorher festgelegten Standards für akademische Programme. Wie kann man Akkreditierungen für die Auswahl eines MBA-Programm nutzen? Welche Akkreditierungen sind relevant? Muss man überhaupt einen akkreditierten MBA wählen? 

International anerkannte Akkreditierungen

International spielen nur drei Akkreditierungen eine Rolle: das European Quality Improvement System (EQUIS), die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB), und die Association of MBAs (AMBA). Diese Agenturen zertifizieren Business Schools anhand von internationalen Management Education Standards. Darüber hinaus haben einzelne Ländern auch ihre eigenen Akkreditierungen – spricht man aber mit internationalen Business Schools werden ausschließlich EQUIS, AACSB und AMBA als relevant betrachtet.

Was sind Akkreditierungs-Standards?

Jede Akkreditierungs-Agentur hat ihre eigenen Standards anhand derer sie ihr Zertifikat vergibt. Tatsächlich überlagern sich die Standards der drei Organisationen aber sehr stark. Solche Standards für akkreditierte Business Schools enthalten zum Beispiel die Erwartung, dass sich die jeweilige Business School kontinuierlich weiterentwickelt und innovativ ist, eine professionelle Lernumgebung für ihre Studierende bietet, forschungsaktive Professoren einstellt und nach ethischen Prinzipien handelt. Es ist empfehlenswert, sich die einzelnen Standards einmal näher anzusehen – deshab hier die Links:

  1. EQUIS Akkreditierungs-Standards
  2. AACSB Akkreditierungs-Standards
  3. AMBA Akkreditierungs-Standards

Wie viele Business Schools sind akkreditiert?

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogs waren bei AACSB rund 1.000, bei EQUIS rund 200 und bei AMBA rund 300 Business Schools akkreditiert. Manche Hochschulen haben sogar zwei oder gleich alle drei Akkreditierungen und weisen sich dann als „triple-accredited“ aus.

Unterschied zwischen Mitgliedschaft und Akkreditierung

Manchen MBA-Anbieter erwähnen auf ihren Websites, dass sie „Member“ einer Akkreditierungs-Agentur sind. Achtung: Die Mitgliedschaft ist nicht dasselbe wie die Akkreditierung. Denn Mitglied kann im Grunde jede Business School werden, solange sie den Mitgliedsbeitrag zahlt. Nur wer die Akkreditierung hat – meist sichtbar durch das Akkreditierungs-Zertifikat auf den Websites der Schools – hat den Due Diligence-Prozess der Akkreditierungs-Agentur erfolgreich durchwandert und verfügt nachweislich über die entsprechenden Qualitäts-Standards.

Ist ein akkreditiertes MBA-Programm automatisch das richtige?

Gelegentlich fragen mich MBA-Kandidaten, ob die Akkreditierung ausreicht, um sicher zu stellen, dass man mit dem jeweiligen MBA zufrieden ist. Meine Antwort: „Nein! Die Akkreditierung garantiert keine Zufriedenheit.“ Es kann sogar das ungeeignetste Programm für Sie sein, wenn es zum Beispiel überhaupt nicht zu Ihren Karriere-Zielen passt. Wer in einer Investment Bank arbeiten möchte und einen akkreditierten MBA wählt, an dessen Hochschule keine Investment Bank rekrutiert, ist es das falsche Programm. Die internationale Akkreditierung garantiert nur Mindest-Qualitäts-Standards, nach denen die Hochschule MBA-Studiengänge anbietet, unterrichtet, Personal rekrutiert, den Campus führt etc. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sollte man unbedingt einen akkreditierten MBA wählen?

Niemand muss einen akkreditierten MBA wählen. Vielleicht ist eine Hochschule in der Nähe, wo Ihr Bruder oder Ihre Schwester studiert haben und wo Sie die Professoren kennen, viel besser geeignet. Ich empfehle nur, akkreditierte Business Schools zumindest mit in die Auswahl einzubeziehen – vor allem, wenn Sie einen internationalen MBA anstreben und mehr als reines Management-Wissen mitnehmen wollen. Warum? Weil akkreditierte Business Schools in einem aufwändigen Prüfungsprozess nachgewiesen haben, dass sie hohe internationale Standards an ihre Studiengänge anlegen, von denen die Studierenden profitieren. Wenn Sie eine nicht-akkreditierte Hochschule wählen, sollten Sie andere Kriterien anlegen, anhand derer Sie die Qualität des MBA-Studiums bestimmen. Ein Campus-Besuch mit Gesprächen mit Studierenden, Admissions-Managern und Dozenten macht zum Beispiel immer Sinn.

Mein Rat

Als erstes reflektieren Sie Ihre Karriere-Ziele für die Zeit nach dem MBA und fragen sich: Welche Vorteile muss ein MBA Ihnen geben, damit Sie Ihre Karriere-Ziele bestens erreichen? Wenn Sie von einem MBA ausschließlich BWL-Wissen erwarten, kann ein regionaler MBA mit Studierenden und Dozenten aus Ihrem Heimatland völlig ausreichen. Wenn Sie vom MBA aber Internationalität, Reputation und ein globales Netzwerk erwarten, könnte sich ein Blick auf akkreditierte Business Schools lohnen.

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